Das deutsche Chuck-Palahniuk-Forum
0
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
20.Mai 2012, 10:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Fachbereichsarbeit über Chuck  (Gelesen 2993 mal)
Aya
Weltraumaffe
*

Profil anzeigen
« am: 17.Januar 2009, 11:21 »

Hallo ihr Lieben! Smiley

Ich schreibe gerade an einer Fachbereichsarbeit über Chuck und würde auch sehr gerne einen Aspekt hineinbringen, der aus erster Hand zeigt, was Chucks Fans denken, von ihm halten, etc. Ich habe deswegen ein kurzes Questionnaire zusammengestellt und hoffe, dass hier ein paar Leute so viel Spaß beim Ausfüllen solcher Dinge haben wie ich selbst immer Smiley

Wenn sich also jemand bereit erklären würde, die paar Fragen zu beantworten und entweder hier als Antwort zu posten oder mir zu mailen an nowhipmocha at gmail.com wäre ich euch wirklich sehr dankbar!

Ich hab die Fragen auf deutsch übersetzt, wer sie aber auf Englisch beantworten würde, würde mir schon helfen, da die ganze Arbeit nicht deutsch geschrieben ist! Smiley

Wer eine Frage auslassen möchte, seinen Wohnort nicht angeben möchte, etc, soll das natürlich tun!

Also viel Spaß beim Ausfüllen und vielen Dank im Voraus Cheesy

Name:
1. Wo hast du das erste Mal von Chuck gehört und welches war das erste Buch von ihm, das du gelesen hast?
2. Hast du alle von Chucks Büchern gelesen? Welches hältst du für sein herausragendsdes?
3. Solltest du den Film Fight Club gesehen haben, hast du das Buch gelesen bevor oder nachdem du den Film gesehen hast? Denkst du was der Film so gut wie das Buch?
4. Was ist das Besondere an Chucks Büchern, das dich zu einem Fan macht?
5. In einem Wort, beschreibe Chuck und seine Arbeit.
6. Welcher von Chucks Charakteren ist dir der Liebste und warum?
7. Nachdem du ein paar seiner Bücher gelesen hast, überraschen dich Chucks neue Bücher und deren unerwartete Wenden noch?
8. Kennst du Leute, die Chuck Fans geworden sind, nachdem sie Fight Club oder Choke als Film gesehen haben?
9. Gibt es etwas, das du besonders interessant oder lustig an Chuck findest oder gibt es generell noch etwas, das du erwähnen möchtest?

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, das hier zu lesen und hoffentlich auch auf die Fragen zu antworten! Smiley Schönes Wochenende!

inferninho
Mercedes Benz unter den Postern

the things you own end up owning you

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 20.Januar 2009, 10:18 »

na, dann helfen wir doch mal...

name: steffen

1. im vorspann von fight club, dementsprechend hab ich fightclub als erstes gelesen.
2. alle die auf deutsch erschienen sind. ich halte fightclub für sein bestes, wenn man überhaupt von einem herausragenden reden kann.
3. habe zuerst den film gesehen. halte das buch für besser, auch wenn der film sehr sehr gelungen ist.
4. die kleinen informationen, die sich durch die bücher ziehen und von denen man nie weiß, was stimmt...
5. anders
6. der erzähler in fightclub, weil er die meisten leute ist, die ich kenne^^
7. ja, weil es immer unvorhersehbar ist.
8. nein
9. nein

may i never be complete
Charlie
Mercedes Benz unter den Postern

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 20.Januar 2009, 16:59 »

Name: Jonas

1. Im Vorspann des Filmes Fight Club. Der Simulant, weil ich ein Buch von ihm lesen wollte, das noch nicht verfilmt wurde. Und Fight Club hab ich da schon gesehen.
2. Alle Bücher, die auf deutsch erschienen sind, hab ich gelesen. Keines seiner Bücher kommt an Fight Club ran!
3. Erst Film, dann Buch. Der Film ist genauso gut wie das Buch. Besonders erwähnenswert ist, dass das Filmende anders ist als das Buchende.
4. Der Schreibstil. "Dangerous Writing" nennt man das. Es ist eine spezielle Form des Minimalismus, welche zumeist Tabus thematisiert.
5. atompilzmäßig.
6. Tyler Durden, weil Tyler Durden Gott ist. ^^
7. Jain! Die Wendung bei "Snuff" hab ich sofort erkannt. Das war dann weniger überraschend. Generell ist man darauf vorbereitet, wenn man Chuck kennt.
8. Hier gibt's einige, glaube ich. ^^
9. "It's only after we've lost everything, that we're free to do anything!" Manche Textstellen brennen sich ins Gehirn.

"Love is bullshit. Emotion is bullshit. I am a rock. A jerk. I'm an uncaring asshole and proud of it."
ZombieChe
Moderator
Elder Branson

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 21.Januar 2009, 12:53 »

Da mein Englisch nicht das allerbeste ist, bleibe ich auch mal wie die anderen bei deutsch, sorry. Wink

Name: Steffen
1. Das erste mal von ihm gehört habe ich, als ich bei Amazon nach Büchern gestöbert habe. Dort habe ich den Simulant entdeckt, der mir sehr interessant zu sein schien. Einige Zeit vorher habe ich aber schon auf der Heimfahrt der Abifahrt im Bus Teile von Fight Club gesehen. Da es mitten in der Nacht war, ich ziemlich angetrunken und sehr müde war und außerdem der Lärmpegel im Bus sehr hoch war habe ich zwar höchstens die Hälfte mitgekriegt (eher weniger), aber der Film hat mich trotzdem irgendwie fasziniert. Als ich dann an jenem Tag den Simulant entdeckte und zufällig las, dass dieser Autor auch die Romanvorlage für diesen merkwürdigen Film geschrieben hatte, wurde der Simulant sofort bestellt und verschlungen. Kurz darauf dann auch Fight Club und die DVD. Und die restlichen Bücher.
2. Ja, alle auf deutsch erschienenen. Mein absoluter Favorit ist der Simulant.
3. Siehe oben. Wink Beide großartig, aber der Film gefiel mir fast noch besser. Besonders das Ende im Film liebe ich.
4. Die (versteckte) Gesellschaftskritik, der bitterböse Humor und eben allgemein der Schreibstil.
5. unbeschreiblich
6. Victor Mancini. Es klingt zwar merkwürdig und nicht sehr positiv für mich, aber irgendwie kann ich mich sehr stark mit ihm identifizieren. Wink
7. Zum Großteil eigentlich schon.
8. Außer hier im Forum nicht. Ich arbeite aber noch dran, das zu ändern. Cheesy
9. Fällt mir jetzt nichts ein.
Aya
Weltraumaffe
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 21.Januar 2009, 19:08 »

Danke für die lieben Antworten ihr drei! Smiley

Steffen, gar kein Problem, dass es auf deutsch ist, die Sprache der Quellen kann theoretisch jede sein soweit ich weiß Smiley
Tyler Durden
Moderator
...hat die Freiheit, alles zu tun

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 21.Januar 2009, 22:13 »

Name: Andreas

1. Ich kannte den Film und als ich eines Tages in einem Buchladen nach etwas zu lesen suchte, fand ich durch Zufall das Buch dazu, welches ich auch gekauft habe. Dort habe ich auch zum ersten Mal den Namen Palahniuk gesehen/gelesen
2. Ja, habe alle gelesen. Am besten fand ich wohl "Das Kainsmal" (wobei ich "Flug 2039" und "Invisible Monsters" fast genauso gut fand)
3. Wie bei (1) schon erwähnt, habe ich das Buch nach dem Film gelesen. Und finde beide in etwa gleich gut
4. Sein Schreibstil, sein Humor, seine Running Gags
5. Ehrlich
6. Der Erzähler aus "Fight Club", weil ich mich mit ihm identifizieren kann
7. Ja, mit Ausnahme von "Snuff"
8. Also Chuck-Fan allein vom Sehen des Films? Nein, dazu muss man glaub ich seine Bücher kennen. Man wird ja auch nicht Stephen-King-Fan, wenn man "The Green Mile" oder "Die Verurteilten" gesehen hat. Aber ich kenne einige, bei denen der Film Interesse für Chucks Bücher geweckt hat
9. Ja. Ich finde, dass Chuck viele junge Menschen heute wieder zum Lesen und zum Schreiben animiert hat. Und egal was für schlimme Sachen in seinen Büchern passieren - irgendwie sind sie voller Hoffnung und Humanismus. So sehe ich das zumindest.
« Letzte Änderung: 28.Januar 2009, 18:00 von Tyler Durden » Gespeichert
Aya
Weltraumaffe
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 28.Januar 2009, 16:23 »

Danke auch dir Andreas! Smiley

Ich werte die Bögen sehr bald aus, also falls sich noch jemand findet, wäre es ganz lieb von euch, noch was auszufüllen Smiley
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Theme by m3talc0re. Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006, Simple Machines LLC MySQL | PHP | XHTML | CSS
Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 23 Zugriffen. (Pretty URLs adds 0.007s, 1q)

Impressum