Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
10.September 2010, 02:51
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Das deutsche Chuck-Palahniuk-Forum
>
Allgemeines Forum
>
Allgemein
(Moderatoren:
JohnnyJustice
,
Tyler Durden
,
ZombieChe
) > Thema:
Brauchbare Website über Chuck
Seiten: [
1
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Brauchbare Website über Chuck (Gelesen 2377 mal)
timo
Administrator
Präsident der Chase Manhatten Bank
Brauchbare Website über Chuck
«
am:
16.Juni 2009, 18:27 »
Ich war vor zwei Wochen auf Malta im Urlaub und habe dort in den Buchläden gestöbert. Dabei musste ich fest stellen, dass ich überhaupt keinen Überblick mehr habe, welche Bücher von ihm eigentlich übersetzt sind und noch viel weniger davon wie die deutschen Titel sind. Ich hatte schon gedacht, dass es ein neues Buch von ihm gebe doch beim Durchlesen kam es mir dann doch bekannt vor: Es war "Die Kolonie". Das war mir etwas peinlich, weil das Buch ja nun schon wirklich etwas älter ist.
Ich habe nun nach einer brauchbaren Seite auf Deutsch über Chuck gesucht, aber nichts gefunden! Genau das war vor Jahren einmal meine Motivation gewesen chuckpalahniuk.de ins Leben zu rufen. Einige von den "älteren" Mitgliedern hier, erinnern sich vielleicht noch daran, dass chuckpalahniuk.de nicht immer
nur
ein Forum gewesen ist.
Grundsätzlich hätte ich Interesse daran, wieder eine neue Seite ins Leben zu rufen. Denn immerhin sollte uns Fans ja auch etwas daran liegen, neue Fans zu gewinnen und das schaffen wir sicherlich besser mit einer Webseite wie mit einem Forum.
Hat jemand Interesse mitzumachen? Ich habe vor langer Zeit schon mal so einen Aufruf gestartet, als die Seite noch existierte. Da meldete sich nur Forenmitglied Tyler Durden freiwillig. Ich war dann aber derjenige, der nicht auf die Beine gebracht hat, weil ich das System damals nicht so im Griff hatte, wie ich dachte.
Wie sieht es heute aus? Hat jemand Interesse mitzumachen? Findet ihr die Idee überhaupt gut? Warte auf Feedback.
Tyler Durden
Moderator
...hat die Freiheit, alles zu tun
Re: Brauchbare Website über Chuck
«
Antworten #1 am:
17.Juni 2009, 13:39 »
Zitat von: timo am 16.Juni 2009, 18:27
Ich war vor zwei Wochen auf Malta im Urlaub und habe dort in den Buchläden gestöbert. Dabei musste ich fest stellen, dass ich überhaupt keinen Überblick mehr habe, welche Bücher von ihm eigentlich übersetzt sind und noch viel weniger davon wie die deutschen Titel sind.
Auf die Schnelle:
Fight Club
Der Simulant (OT: Choke)
Flug 2039 (OT: Survivor)
Lullaby
Das letzte Protokoll (OT: Diary)
Die Kolonie (OT: Haunted)
Das Kainsmal (OT: Rant)
Snuff
Stranger than Fiction
Demnächst erscheinen:
Bonsai (OT: Pygmy) - 31.08.2009
Fratze (OT: Invisible Monsters) - März 2010
Noch nicht auf deutsch erschienen:
Fugitives and Refugees
Zitat
Wie sieht es heute aus? Hat jemand Interesse mitzumachen?
Ich hätte nach wie vor Interesse.
inferninho
Mercedes Benz unter den Postern
the things you own end up owning you
«
Antworten #2 am:
17.Juni 2009, 16:25 »
mmmm, website... warum auch nicht. könnte mir vorstellen, bei sowas mitzumachen.
allerdings habe ich keinerlei erfahrung mit sowas...
may i never be complete
ZombieChe
Moderator
Elder Branson
«
Antworten #3 am:
17.Juni 2009, 16:52 »
Ich finde es eine sehr gute Idee, die Website wiederzubeleben! In der Wikipedia findet man zwar auch die wichtigsten Informationen über Titel der Bücher usw., aber das ganze schön aufbereitet auf einer Website, mit evtl. kurzen Inhaltsangaben der Bücher, wäre schon eine gute Sache.
Wenn es noch an Helfern fehlt, würde ich mich auch anbieten. Aber auch nur dann.
timo
Administrator
«
Antworten #4 am:
22.Juni 2009, 17:52 »
Zitat von: Tyler Durden
Ich hätte nach wie vor Interesse.
Danke erst mal für die übersichtliche Liste. Ich habe die Entwicklung von Chuck in den letzten Jahren total verschlafen. Ich kenne noch nicht mal einige der alten Titel. Schön, dass du noch immer mitmachen möchtest. Hast du noch immer Interesse an der Kategorie "Film"?
Zitat von: inferninho
mmmm, website... warum auch nicht. könnte mir vorstellen, bei sowas mitzumachen.
allerdings habe ich keinerlei erfahrung mit sowas...
Das macht nichts. Kenntnisse in Webseitengestaltung brauchst du nicht! Ich werde ein Content Management System einsezten, d.h. es wird Redakteuren möglich sein, neue Seiten zu erstellen und zu bearbeiten ohne Vorkenntnisse. Ein bisschen technisches Interesse und keine Angst bei jedem Klick etwas zu zerstören, sollten aber schon eine Grundvoraussetzung sein.
Brainstorming für Features der neuen Webseiten
News
Der spannendste Bereich wäre natürlich ein Newsbereich mit aktuellen News über Chuck Deutschland betreffend. @Tyler Durden: "wie sieht es aus? Hast du da kein Interesse? Du scheinst immer auf dem aktuellen Stand zu sein." Gelegentlich könnte man auch Highlights der offiziellen Webseite übersetzen.
Ich sage gleich, dass nicht der Typ bin, diesen Bereich aktuell zu halten.
Buchliste
Eine liste aller Bücher mit Detaillseiten zu jedem Buch. Die Detailseiten haben Inhaltsangabe, Covergallerie, Shop-Links, Übersetzungsfehler.
Film
Infos zu Fight Club und anderen Verfilmungen
Infos über Chuck
Biografie, Bilder, Details
Anregungen, Ideen?
Brainstorming
MustrumRidcully
Elder Branson
«
Antworten #5 am:
22.Juni 2009, 21:19 »
Wenn es nur um Artikel geht, schreib ich dir was, wenn Interesse besteht. :-) Biografie, was zu den Büchern, die ich gelesen habe, keine Ahnung. Sag einfach an.
Tyler Durden
Moderator
«
Antworten #6 am:
24.Juni 2009, 19:17 »
Zitat von: timo am 22.Juni 2009, 17:52
Hast du noch immer Interesse an der Kategorie "Film"?
Japp, habe ich.
Zitat
@Tyler Durden: "wie sieht es aus? Hast du da kein Interesse? Du scheinst immer auf dem aktuellen Stand zu sein." Gelegentlich könnte man auch Highlights der offiziellen Webseite übersetzen.
Könnte ich auch machen, aber meine Infos beziehe ich nur von der offiziellen Webseite; eine andere Quelle kenne ich auch nicht.
Zitat
Anregungen, Ideen?
Ja, sogar zwei
1. In den Bereich über Chuck könnte man doch auch Interviews mit reinpacken, oder? Natürlich müsste sie dann jemand aus dem Englischen übersetzen, meine Kenntnisse sind da leider zu schwach für. Und ich weiss auch nicht, ob es überhaupt rechtlich gesehen so in Ordnung gehen würde, wenn man die Interviews übersetzt und online stellt.
2. Zu jedem von den erschienenen Büchern (im Bereich "Bibliographie") könnte man eine Rezension von uns (würden sich doch bestimmt genug Leute aus dem Forum finden) reinstellen.
«
Letzte Änderung: 24.Juni 2009, 19:22 von Tyler Durden
»
timo
Administrator
«
Antworten #7 am:
27.Juni 2009, 16:18 »
Könnte ich auch machen, aber meine Infos beziehe ich nur von der offiziellen Webseite; eine andere Quelle kenne ich auch nicht.
Da ist nichts Verwerfliches dran. Wir können News ruhig recyceln! Aber wenn du die News auf der offiziellen Seite regelmäßig verfolgst, ist das doch schon mal gut. News ist allerdings auch ein Job, den mehrere Leute übernehmen können!
1. In den Bereich über Chuck könnte man doch auch Interviews mit reinpacken, oder? Natürlich müsste sie dann jemand aus dem Englischen übersetzen, meine Kenntnisse sind da leider zu schwach für. Und ich weiss auch nicht, ob es überhaupt rechtlich gesehen so in Ordnung gehen würde, wenn man die Interviews übersetzt und online stellt.
Ja, das ist eine gute Idee. Das würde ich aber auf Priorität 2 setzen. Erst einmal die "Grundinformationen"
2. Zu jedem von den erschienenen Büchern (im Bereich "Bibliographie") könnte man eine Rezension von uns (würden sich doch bestimmt genug Leute aus dem Forum finden) reinstellen.
Da gibt es nur das Problem, dass ich/wir die nicht so ohne Weiteres kopieren dürfen. Dazu brauchen wir die Zustimmung des Verfassers. Denn da ich in den AGB des Forums darauf verzichte eine Klausel hinein zu schreiben, die mir die Urheberrechte jedes Beitrags zusichert, liegt das Urheberrecht beim Verfasser. Und ich glaube besonders bei einigen älteren Artikeln von nicht mehr aktiven Mitgliedern, wird es schwer diese Zustimmun einzuholen.
Ich möchte hier noch mal einen Anreiz schaffen, um mehr Leute zum Mitmachen zu motivieren.
Jeder, der mitmacht bekommt eine E-Mail Adresse mit @chuck-palahniuk.de und @chuckpalahniuk.de
. Was vor dem @-Zeichen steht, ist freie Wahl. (admin, administrator, forum, info, mail, timo, timo.gockel, gockel sind allerdings vergeben. Desweiteren wird chuck oder palahniuk und jegliche Kombination dieser beiden Namen nicht erlaubt!)
timo
Administrator
«
Antworten #8 am:
02.Juli 2009, 19:34 »
So gerade habe ich den Grundstein für die neue Webseite gelegt. Eine frische TYPO3-Instanz ist installiert. Der nächste Schritt ist es, die Vorlage zu erstellen.
Tyler Durden
Moderator
«
Antworten #9 am:
04.Juli 2009, 08:03 »
Zitat von: timo am 27.Juni 2009, 16:18
Da gibt es nur das Problem, dass ich/wir die nicht so ohne Weiteres kopieren dürfen. Dazu brauchen wir die Zustimmung des Verfassers. Denn da ich in den AGB des Forums darauf verzichte eine Klausel hinein zu schreiben, die mir die Urheberrechte jedes Beitrags zusichert, liegt das Urheberrecht beim Verfasser. Und ich glaube besonders bei einigen älteren Artikeln von nicht mehr aktiven Mitgliedern, wird es schwer diese Zustimmun einzuholen.
Ich meinte eigentlich, dass wir extra für die Seite nochmal zu jedem Buch eine Rezension verfassen
ZombieChe
Moderator
Elder Branson
«
Antworten #10 am:
23.Dezember 2009, 23:51 »
*Push*
Gibt es Fortschritte?
Seiten: [
1
]