Übersicht
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
07.September 2010, 21:24
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Das deutsche Chuck-Palahniuk-Forum
>
Das Chuck-Forum
>
Das Film- und Fernsehforum
(Moderatoren:
JohnnyJustice
,
Tyler Durden
,
ZombieChe
) > Thema:
Fight Club - der Film
Seiten:
1
2
3
[
4
]
Nach unten
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Autor
Thema: Fight Club - der Film (Gelesen 14894 mal)
burn
Mrs. Mancinis Anwalt
Fight Club - der Film
«
Antworten #45 am:
21.Februar 2007, 19:48 »
http://www.hff-muenchen.de/dialog/vrf/kruetzen_fight_club/index.html
öhh das ist ein vortrag ĂŒber fight club, irgendwie labert die frau aber teilweise richtige Sch***e. also es ist ein vortrag ĂŒber den film und nicht ĂŒber das buch. gibt nur ein paar vergleiche
btw.: kommt der nicht bald auf kabel 1?
his is your life, good to the last drop
Doesn't get any better than this
This is your life and it's ending one minute at a time
JohnnyJustice
Moderator
PrÀsident der Chase Manhatten Bank
Fight Club - der Film
«
Antworten #46 am:
21.Februar 2007, 22:09 »
Zitat von: "burn"
btw.: kommt der nicht bald auf kabel 1?
Möglich, aber TV-Fassung is fĂŒrn Arsch.
under!
Was gibt's fĂŒr herrliche Geschöpfe hier!
Wie schön der Mensch ist. Schöne, neue Welt,
Die solche BĂŒrger trĂ€gt!
Charlie
Mercedes Benz unter den Postern
Fight Club - der Film
«
Antworten #47 am:
23.Februar 2007, 19:22 »
Zitat von: "JohnnyJustice"
Möglich, aber TV-Fassung is fĂŒrn Arsch.
Du meinst wohl die FSK 16 Version.
Die ist nĂ€mlich wirklich fĂŒr'n Arsch. Bei der Ab-18-Version kommt man hingegen voll auf seine Kosten.
"Love is bullshit. Emotion is bullshit. I am a rock. A jerk. I'm an uncaring asshole and proud of it."
burn
Mrs. Mancinis Anwalt
Fight Club - der Film
«
Antworten #48 am:
06.Mrz 2007, 20:34 »
grad "mtv masters: magic music moments in movies" geguckt, mir war langweilig und es kam nichts. dann war platz 1 dran, vorher nur solche sachen, wie titanic. man sieht nortons zerfetztes gesicht, ich mach eine faust und denk einfach nur "yes, einmal hat mtv war richtig gemacht"! :mrgreen:
das hat mir nochmal bestÀtigt, dass es mein lieblingsfilm ist.
his is your life, good to the last drop
Doesn't get any better than this
This is your life and it's ending one minute at a time
TenderBranson
Mrs. Mancinis Anwalt
Re: Fight Club - der Film
«
Antworten #49 am:
09.Juni 2007, 11:02 »
Zitat von: Tyler Durden am 09.April 2006, 23:17
Zitat von: Charlie
Meine zweite Theorie wĂŒrde an deine anknĂŒpfen. Als er an Orten aufwacht und nicht weiĂ, wie er dort hingekommen ist, so denke ich mir, dass er in diesen Momenten Tyler war, aber nichts davon wusste. Dann kam die gespaltene Persönlichkeit und als er sie nicht mehr brauchte: Boom!
Und Marla war eben der Auslöser, warum sich seine Persönlichkeit jetzt spaltete.
Als er glaubt, seine Schlaflosigkeit bekĂ€mpft zu haben ("Nicht mal Babies schlafen so gut"), irrt er sich. Er legte sich hin, schlief vielleicht eine Stunde, stand dann als Tyler Durden wieder auf und fĂŒhrte sein zweites Leben (seine Nachtjobs etc.). Seine Schlaflosigkeit hat er zu keiner Zeit bekĂ€mpft.
Weisst du noch als er Bob auf der Strasse trifft? Der sagt ihm dann doch etwa folgendes (ĂŒber den Erfinder des Fight Club's): "Und er schlĂ€ft nur eine Stunde jede Nacht. Er ist ein grosser Mann". Die anderen haben ihn ja die ganze Zeit als einen Menschen gesehen.
Oder als er zum ersten Mal Marla fi**t. Er dachte ja auch, er hĂ€tte geschlafen. Er sagt: "Du glaubst nicht was fĂŒr ein Traum ich heute Nacht hatte". Aber es war ja kein Traum.
Ich wĂŒrde dem nicht ganz zustimmen. Nachdem der ErzĂ€hler den Selbsthilfegruppen beitritt, schlĂ€ft er meiner Meinung nach wirklich tief und fest. Kurzzeitig kommt er mit sich ins Reine und leidet nicht mehr unter Schlaflosigkeit. Vorher war das bekanntlich so, weil er dann nachts zu Tyler wurde, ab Marlas Auftreten tut er dies weiter. Ich denke also, dass einzig die Gruppenbesuche ihm helfen. Eigentlich logisch, da es um Selbsthilfe geht.
Zitat von: Tyler Durden am 06.April 2006, 19:39
Zitat von: Karmakiller
Ich hÀtte da mal ne Frage bzw. Interpretation zum Ende des Films.
In der Szene wo der ErzĂ€hler sich die Knarre in den Mund steckt und zu Tyler sagt: "hör mir gut zu, meine Augen sind offen" und dann abdrĂŒckt und Tyler "stirbt".
Meiner Meinung nach sagt er das, weil er eben keine Angst mehr vorm Tod hat (den Nullpunkt erreicht hat), denn man schlieĂt ja seine Augen vor dem, wo vor man Angst hat. Das hieĂe dann ja das Tyler "stirbt" weil der ErzĂ€hler ihn nicht mehr brauch und nicht weil er sich ne Kugel durch den Mund jagt. Weiter hieĂe das auch das es einfach nur Zufall ist das der ErzĂ€hler nicht dabei drauf geht, das gibt es ja öfter bei Versuchtem- Selbstmord, das da die Knarre wegrutscht, durch den RĂŒckschlag.
Was meint ihr zu dieser Interpretation?
Ich finde deine Interpretation sehr gut. Ich finde auch, dass Tyler nicht durch die Kugel starb, sondern weil der ErzÀhler ihn nicht mehr brauchte.
Vor allem finde ich, dass der Schritt des ErzÀhlers, sich selbst umzubringen (den er ja begehen will, auch wenn er es nicht schafft) Tyler tötet. Unser Protagonist beweist damit, dass er ganz unten angekommen ist und dass er selbst bereit wÀre, das einzige zu verlieren, was er noch hat - sein Leben. Symbolisch nimmt er so Tyler dessen "Existenzgrundlage". Deswegen tötet
ihn
der Schuss auch, wĂ€hrend der ErzĂ€hler glĂŒcklicher- und vor allem zufĂ€lligerweise ĂŒberlebt.
MustrumRidcully
Elder Branson
«
Antworten #50 am:
09.Juni 2007, 11:14 »
Dem wĂŒrde ich so zustimmen. In dem Moment, wo Marla auftaucht, kann er nicht mehr schlafen - er leidet wieder an Schlaflosigkeit. Er wird Tyler in der Zeit, wo er im "Halbschlaf" ist - und das sagt er ja auch beim Arzt:"Ich döse weg und komme an den komischsten Orten wieder zu mir." Und in dieser Zeit wird er zu Tyler Durden. In der Zeit, wo er die Therapiegruppen besucht, kann er sich entspannen, deshalb kann er auch schlafen, deshalb wird er sĂŒchtig.
crunchyrocks
Weltraumaffe
«
Antworten #51 am:
18.Februar 2009, 17:22 »
Das wird daran deutlich, dass er nichts von Projekt Chaos weiĂ. Dann kommt noch Robert Paulsens Tod hinzu. Aber der eigentliche Auslöser war eigentlich der, dass er sich in Marla verliebt hat.
Mercedes Benz unter den Postern
the things you own end up owning you
«
Antworten #52 am:
24.Mrz 2009, 13:15 »
Mmmmh, ich sehe das anders. Er ist die ganze Zeit ĂŒber schon narkoleptisch. Der Trigger fĂŒr seine schlaflosigkeit ist nicht Marla, sondern sein Leben, mit dem er nich klar kommt.
Bevor Tyler zu Marla geht um sie zu retten (und jetzt kommt Spekulation), war er noch keine multiple Persönlichkeit, sondern lediglich schizophren (er konnte Tyler zwar sehen und hören, hat aber nicht, jedenfalls nach der Kenntnis die der Film vermittelt, als Tyler gewirkt. Auch wenn er sagt Tyler habe schon lange Nachtjobs, liefert der Film keinen Beweis dafĂŒr, es ist nur eine Stimme in seinem Kopf die das behauptet). In dem Moment, wo Marla bei ihrem Suizidversuch versucht den ErzĂ€hler zu erreichen, der sie nicht retten will, kommt Tyler dann als handelnde Person zum Vorschein. Das ist sein erstes Auftreten, bei dem er mit jemandem ausser dem ErzĂ€hler interagiert.
may i never be complete
Seiten:
1
2
3
[
4
]
Drucken
Das deutsche Chuck-Palahniuk-Forum
>
Das Chuck-Forum