Das deutsche Chuck-Palahniuk-Forum
0
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
04.September 2010, 03:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: SAW  (Gelesen 2813 mal)
timo
Administrator
Präsident der Chase Manhatten Bank

Profil anzeigen WWW
SAW
« am: 25.Mrz 2006, 13:09 »

Inhalt:

Zwei sich fremde Menschen erwachen in einem schmutzigen Badezimmer, in dessen Mitte die Leiche eines Mannes liegt, der sich erschossen hat. Beide haben nicht den geringsten Schimmer, warum sie dort sind und was sie dort erwartet. Doch überall sind kleine Hinweise versteckt, die darauf hindeuten, dass sie Opfer des Serienkillers Jigsaw sind. Nach und nach wird ihnen klar, dass nur einer von ihnen das Badezimmer lebend verlassen wird.

Meine Meinung:
Saw ist einer der spannendsten Psychothriller, die es seit langem gesehen habe. Der Zuschauer wird genauso wie die beiden Hauptprotagonisten im Film  bis zum Schluss an der Nase herum geführt. Am Ende stellt sich heraus, dass das, was er zu wissen glaubte, falsch ist.
Jigsaw ist im Grunde genommen kein Serienkiller. Er möchte, dass die Menschen das Leben wieder mehr schätzen. Darum stellt er sie vor eine Wahl. Sie können entweder sterben oder versuchen, um ihr Leben zu kämpfen, wobei sie ihr Leben allerdings auch immer riskieren.

Tyler Durden
Moderator
...hat die Freiheit, alles zu tun

Profil anzeigen
SAW
« Antworten #1 am: 25.Mrz 2006, 13:53 »

Ich finde den Film auch sehr gut. Spannend und überraschend. Und auch die Thematik finde ich gut - die Menschen sollen mehr Rspekt vor dem Leben haben und ums Überleben kämpfen.

Den zweiten Teil habe ich auch schon gesehen und er ist etwas brutaler und nicht so gut wie der erste, aber auch nicht schlecht.
Weltraumaffe
Elder Branson

Profil anzeigen
SAW
« Antworten #2 am: 25.Mrz 2006, 14:12 »

Jawohl....der viel ist sehr gut! Obwohl (oder weil) er sogar mit relativ kleinem Budget  gedreht wurde.
Der film ist spannend - und das tolle ist: das liegt nicht an abgespacten Effekten,sondern an einer fast kammerspielartigen Erzählweise.
Nur leider leider bin ich mit dem Ende nicht ganz zufrieden..bzw. hätte mir gewünscht das das Ende im 2.Teil etwas "konkretisiert" wird. Aber dennoch: Daumen hoch für diesen klasse Film.
Irgendwie fühlte ich mich an Kurzgeschichten von Roald Dahl erinnert..der hat einen ähnlcihen Sinn für das Abgründige das in Menschen entstehen kann.
timo
Administrator

Profil anzeigen WWW
SAW
« Antworten #3 am: 26.Mrz 2006, 16:19 »

Zitat von: "Weltraumaffe"

Nur leider leider bin ich mit dem Ende nicht ganz zufrieden..bzw. hätte mir gewünscht das das Ende im 2.Teil etwas "konkretisiert" wird. Aber dennoch: Daumen hoch für diesen klasse Film.

Wieso sollte das Ende im 2. Teil konkretisiert werden? Was genau passte dir dort nicht oder fehlte dir denn?

JohnnyJustice
Moderator

Profil anzeigen WWW
SAW
« Antworten #4 am: 26.Mrz 2006, 18:12 »

Zitat von: "timo"
Wieso sollte das Ende im 2. Teil konkretisiert werden? Was genau passte dir dort nicht oder fehlte dir denn?

Also ich war mit dem Ende auch etwas unzufrieden, bricht so abrupt ab. Jigsaw geht und fertig.

under!
Was gibt's für herrliche Geschöpfe hier!
Wie schön der Mensch ist. Schöne, neue Welt,
Die solche Bürger trägt!
timo
Administrator

Profil anzeigen WWW
SAW
« Antworten #5 am: 26.Mrz 2006, 18:14 »

Zitat von: "JohnnyJustice"

Also ich war mit dem Ende auch etwas unzufrieden, bricht so abrupt ab. Jigsaw geht und fertig.

Ist es denn nicht Überraschung genug, dass die Leiche überhaupt keine Leiche ist, sondern Jigsaw?

Weltraumaffe
Elder Branson

Profil anzeigen
SAW
« Antworten #6 am: 26.Mrz 2006, 19:09 »

Was ich gerne etwas genauer ausgearbeitet gesehen hätte,ist was mit dem Doc aus dem ersten Teil passiert ist. Es hätte ja gereicht,wenn man seine Leiche bei den anderen gesehen hätte. Wo ist er hin? Lebt er noch?
Tyler Durden
Moderator
...hat die Freiheit, alles zu tun

Profil anzeigen
SAW
« Antworten #7 am: 26.Mrz 2006, 20:08 »

Was ich gerne etwas genauer ausgearbeitet gesehen hätte,ist was mit dem Doc aus dem ersten Teil passiert ist. Es hätte ja gereicht,wenn man seine Leiche bei den anderen gesehen hätte. Wo ist er hin? Lebt er noch?

Das glaube ich nicht. Denn wenn er leben würde, würde er doch sicherlich zur Polizei gehen und sie zu dem Zimmer führen, wo er saß. Aber wer den zweiten Teil gesehen hat, weiss, dass die Polizei dort niemals war.
timo
Administrator

Profil anzeigen WWW
SAW
« Antworten #8 am: 26.Mrz 2006, 20:11 »

Es ist anzunehmen, dass Dr. Lawrence Gordon tot ist! Warum? Im zweiten Teil sieht man Adams Leiche. Hätte der Doc überlebt, dann hätte er doch sicher Hilfe für Adam (und auch Zapp) geholt.

Eine Frage, die mich viel mehr beschäftigt, ist folgende:
[ACHTUNG! SPOILER] Am Anfang des Filmes sehen wir, wie die Schlüssel für die Fuss-Schellen in den Abfluss verschwinden. Wir erfahren allerdings erst am Ende des Filmes, dass das blaue Lichtlein, das im Abfluss verschwand die Schlüssel waren.
Aber das heißt doch, dass nicht alles nach Plan gelaufen ist. Jigsaws Plan muss also vorgesehen haben, dass zumindest Adam sich befreien kann. Ein weiterer Hinweis dafür ist, dass das Abspielgerät für die Kassetten nicht in Adams direkte Reichweiter liegt. Hätte Jigsaw gewollt, dass Adam es sich von seinem Standpunkt aus holt, während er noch gefesselt ist, dann hätte er ihm einen Gegenstand zur Hilfe beigegeben, mit dem er es besser erreichen kann. Dass Adam etwas aus seinem Hemd und dem Propfen mit Kette bastelt, war sicher nicht sein Plan.
Jigsaw hat vielleicht nicht geplant, dass Adam die Schlüssel sofort entdeckt, weshalb sämtliche andere Dinge in seiner unmittelbaren Reichweite lagen. Aber zumindest war geplant, dass er sich hätte befreien können. Nur warum? Um es Dr. Gordon zu erschweren, Adam zu töten? Wäre Adam nämlich nicht mehr gefesselt, wäre er klar im Vorteil gewesen.

antares
Jacks Defizit an Überraschungen
**

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 31.Mai 2010, 10:53 »

also die ersten beiden teile seh ich mir auch gerne an aber die anderen sind doch wohl der totale schrott....mal abgesehen von der schwachen story, in einem teil spielt der darsteller von luke aus dieser gilmore girls serie mit. wie soll ich den film dann noch "ernst" nehmen können?

big brother is singing and dancing, and we´re left to watch.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Theme by m3talc0re. Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006, Simple Machines LLC MySQL | PHP | XHTML | CSS
Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 24 Zugriffen. (Pretty URLs adds 0.009s, 2q)

Impressum
Spam im Forum gefunden? Sofort melden an abuse@chuckpalahniuk.de