Das deutsche Chuck-Palahniuk-Forum
0
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
04.September 2010, 04:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Autoren, die Chuck inspirierten  (Gelesen 1921 mal)
FertilityHollis
Mrs. Mancinis Anwalt

Profil anzeigen
« am: 22.September 2009, 14:27 »

in einem Interview nennt er folgende:
- Amy Hempel

Zitat von CP: " “Every sentence isn’t just crafted, it’s tortured over. Every quote and joke, what Hempel tosses out comedian-style, is something funny or profound enough you’ll remember it for years. The same way, I sense, Hempel has remembered it, held on to it, saved it for a place where it could really shine. Scary jewelry metaphor, but her stories are studded and set with these compelling bits. Chocolate chip cookies with no bland “cookie” matrix, just nothing but chips and chopped walnuts.”

- raymond carver
- Joy Williams
- Junot Diaz
- Irvine Welsh

Hat jemand von euch BĂĽcher/Essays/Geschichten der Autoren gelesen (bis auf welsh, das dĂĽrfte klar sein)? SInd wohl alle dem literarischen Minimalismus zuzuordnen und waren Anfang des 19. Jhd aktiv.
Nachdem ich erfolglos alle Buchhandlungen der Stadt abgeklappert habe, habe ich mir nun bei Amazon "Reasons to live" von Amy Hempel bestellt. Bin sehr gespannt und werde berichten, sobald das Buch da ist.

Was, wenn die Wirklichkeit auch nur eine Krankheit ist? C.P.
Charlie
Mercedes Benz unter den Postern

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 22.September 2009, 17:30 »

auf zweitausendeins.de gab's mal sowas wie eine Gesamtausgabe von Raymond Carver für den spottbilligen Preis von 15 €. Leider kann man da zur Zeit nur die Einzelwerke kaufen, was für einen Preis von knapp 5€ pro Buch immer noch sehr billig ist. Sollte man, falls man Interesse hat, kaufen. Zudem gibt's ein schönes rotes Reclam-Heftchen von Carver mit all jenen Kurzgeschichten, die Richard Altman für seinen Film "Short Cuts" verwendet hat. Dieser Kurzgeschichtenband ist ebenfalls mit "Short Cuts" betitelt. Carver ist das Extremste, was ich an Minimalismus kenne. Er wird bisweilen als der beste Kurzgeschichten-Autor seit Hemingway bezeichnet. Ich find seine Sachen gut, aber sehr gewöhnungsbedürftig...

"Love is bullshit. Emotion is bullshit. I am a rock. A jerk. I'm an uncaring asshole and proud of it."
FertilityHollis
Mrs. Mancinis Anwalt

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 23.September 2009, 06:03 »

hast du die sachen auf deutsch oder englisch gelesen?

Charlie

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 23.September 2009, 09:44 »

Auf deutsch, aber auf englisch (z.B. Short Cuts) sind sie besser. Zumindest hab ich das GefĂĽhl, dass das Minimalistische da viel intensiver rĂĽberkommt.

"Love is bullshit. Emotion is bullshit. I am a rock. A jerk. I'm an uncaring asshole and proud of it."
FertilityHollis
Mrs. Mancinis Anwalt

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 23.September 2009, 09:48 »

habe mir eben short cuts beim bösen amazon bestellt. freu mich schon:)

Charlie

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 23.September 2009, 10:55 »

Bis dahin kannst du ja eine Kurzgeschichte von ihm lesen. Hab "Kathedrale" (orig.: "Cathedral") hochgeladen (dt. + engl.) aus dem gleichnamigen Kurzgeschichten-Band. Hier der Link:

http://rapidshare.com/files/283869032/Carver_Cathedral__Kathedrale_.rar.html

btw. nahezu alle Kurzgeschichten haben denselben Effekt wie diese. Scheinbar geschieht nichts bedeutendes, aber man wird mit einem Gefühl zurückgelassen, als ob etwas entscheidendes, wesentliches vorgefallen ist. Eine Art "zärtlicher Mindf***". ^^ Aber vermutlich ist es nur ein klassischer Schicksalsbruch ála Hemingway.

Tender
Jacks Defizit an Ăśberraschungen
**

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 22.August 2010, 09:51 »

Denis Johnson sollte noch erwähnt werden, der ebenfalls schon von Chuck erwähnt wurde.
Jesus Sohn hab ich bereits gelesen - der Schreibstil ist dem Minimalismus zuzurechnen, die Sprache hart und direkt, aber auch sehr schön.
Leider fehlt ein richter Handlungsbogen, fĂĽr Palahniuk-Fans aber durchaus empfehlenswert.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Theme by m3talc0re. Powered by SMF 1.1.7 | SMF © 2006, Simple Machines LLC MySQL | PHP | XHTML | CSS
Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 21 Zugriffen. (Pretty URLs adds 0.007s, 1q)

Impressum
Spam im Forum gefunden? Sofort melden an abuse@chuckpalahniuk.de