Das deutsche Chuck-Palahniuk-Forum
0
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
20.Mai 2012, 12:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: SCI-FI-Klassiker  (Gelesen 1353 mal)
Tender
Mrs. Mancinis Anwalt

Profil anzeigen
« am: 31.August 2010, 09:43 »

Science Fiction Autoren sind ja nun nicht unbedingt "palahniukisch", mal abgesehen vom "Kainsmal" (Rant), - vom Schreibstil her ist Chuck ja, so oder so eine Marke für sich.

Zu empfehlen (für die, die sie noch nicht gelesen haben), auch und gerade für Chuck-Fans sind jedoch uneingeschränkt die großen Klassiker wie :

G.Orwell´s "1984",
R.Heinlein´s "Fremder in einer fremden Welt"   - Das ja auch in Palahniuk´s "Die Kolonie" (Haunted) erwähnt wird,
R.Bradbury´s "Fahrenheit 451", - hier wird das von Chuck gerne verwendete  "Das ... hinter dem... hinter dem ... hinter dem..." wohl zum ersten mal praktiziert.
A.Huxley´s "Schöne neue Welt".

Gerade im Bezug auf Gesellschaftskritik, bis hin zum Apokalytischen, sind diese Werke ein absolutes MUSS.

1984 is now !
Tyler Durden
Moderator
...hat die Freiheit, alles zu tun

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 03.September 2010, 09:37 »

Ich würde da noch ein paar erwähnen:

Kurt Vonnegut - "Das höllische System" (auch eine Dystopie wie "1984" und "Schöne neue Welt")
Kurt Vonnegut - "Schlachthof 5"

Und ein paar, die zwar nicht viele Ähnlichkeiten mit Palahniuk haben, aber trotzdem empfehlenswert sind:

Arthur C. Clarke - 2001
Stanislaw Lem - Solaris
Douglas Adams - Per Anhalter durch die Galaxis
Isaac Asimov - I, Robot
Frank Herbert - Dune, der Wüstenplanet
inferninho
Mercedes Benz unter den Postern

the things you own end up owning you

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 10.September 2010, 11:19 »

Mir fallen noch spontan ein:

Uhrwerk Orange von Burgess, der dunkle Schirm und Träumen Androiden von elektrischen Schafen (besser unter dem Filmtitel Blade Runner bekannt) von Dick.

Edit: Was man auch nicht übersehen sollte, ist Wells Roman die Zeitmaschine...

« Letzte Änderung: 10.September 2010, 15:59 von inferninho » Gespeichert

may i never be complete
Tender
Mrs. Mancinis Anwalt

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 18.September 2010, 19:06 »

Danke für die vielen Tipps !
Smiley

Hab nun auch die "Mars-Chroniken" von Ray Bradbury gelesen - (Das Buch wird auch übrigens von Palahniuk, auf seiner Netzseite, empfohlen!)
-und mir hats ganz gut gefallen, sind echt irre Storys drin.
Einiges wirkt heute vielleicht ein bisschen veraltet aber trotzdem sehr zu empfehlen.
Tender
Mrs. Mancinis Anwalt

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 05.Oktober 2010, 18:26 »

Mir fallen noch spontan ein:

Uhrwerk Orange von Burgess, der dunkle Schirm und Träumen Androiden von elektrischen Schafen (besser unter dem Filmtitel Blade Runner bekannt) von Dick.

Edit: Was man auch nicht übersehen sollte, ist Wells Roman die Zeitmaschine...

Bin gerade mit Clockwork Orange fertig geworden, hatte bisher nur den Film gesehen, und muss feststellen das man da durchaus auch eine Verbindung zu Palahniuks BONSAI sehen kann - denn : Hat man sich erstmal an die eigenwillige Sprache des Erzählers gewöhnt macht es einen Wahnsinnsspaß die Geschichte zu lesen, evtl. wurde Chuck von Burgess da ein wenig mit inspiriert ?
Is zumindest im Bereich des Möglichen.

Zudem muss ich jedem Palahniuk-Fan, der´s noch nicht gelesen hat, Clockwork Orange wirklich empfehlen, es ist wirklich sehr "palahniukisch" : ZUGREIFEN, UNBEDINGT LESEN !!!
Tyler Durden
Moderator
...hat die Freiheit, alles zu tun

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 06.Oktober 2010, 16:42 »

Uhrwerk Orange fand ich auch gut, aber nicht herausragend. Diese eigenwillige Begriffe wie "Droogs" kommen ja aus dem Russichen, werden aber leider zu oft falsch verwendet. Bonsai von Chuck fand ich auch nicht ganz so holprig zu lesen wie Uhrwerk Orange.
Tender
Mrs. Mancinis Anwalt

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 06.November 2010, 10:48 »

Bin nun gerade mit einem weiteren Sci-Fi Klassiker fertig geworden, aus der Heyne-Reihe Meisterwerke der Sci-Fi :
REPLAY - Das zweite Spiel ;
und kann es nur, allen dies noch nich kennen, wärmstes empfehlen.
Ein wahrer "Pageturner".

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu:  

Theme by m3talc0re. Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006, Simple Machines LLC MySQL | PHP | XHTML | CSS
Seite erstellt in 0.109 Sekunden mit 21 Zugriffen. (Pretty URLs adds 0.029s, 1q)

Impressum